Wir trauern um unseren Kollegen

 

Markus Mürle

 

der am 30.April 2018 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

 

 

Nicht nur seine Kompetenz, sein Wissen und seine Erfahrung, sondern auch seine menschliche, interessierte und zugewandte Art, die er in die Diskussionen und die Arbeit eingebrachte, waren bei allen hochgeschätzt.


Seine Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am EIBOR bleiben bei uns in dankbarer Erinnerung. 

 

Unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.

 

 

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer

Dr. Hanne Schnabel-Henke

 

Magda Bräuer

Simone Jahn

Christina Krause

Christine Lanz

Martin Losert

Daniela Vollmer

Golde Wissner

Dr. Alexandra Wörn

 

 

 

...

 

 

 

 

 

Markus Mürle

Beruflicher Werdegang

  • Studium der Evangelischen Theologie
  • 1990 - 1992 Erste Theologische Prüfung und Lehrvikariat (Evangelische Landeskirche in Baden)
  • 1992 - 1995 Zweite Theologische Prüfung und Pfarrvikariat (Gemeinde / Evang. Jugendwerk Pforzheim)
  • 1995 - 2010 Hauptamtlicher Religionslehrer als Pfarrer (Gymnasium / Berufliche Schulen)
  • 2009 - 2010 Seminare an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • 2010 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Evangelische Theologie und ihre Didaktik an der Universität Hohenheim
  • seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am EIBOR

 

Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete

  • Jugendliche und Religion
  • Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen

 

Projekte am EIBOR

  • Bibel digital im BRU
  • Organisation der Studientage
  • Konzeption von Unterrichtsmaterial
  • Öffentlichkeitsarbeit

 

Publikationen

  • Kirche und Gemeinde bei Jugendlichen an Berufsschulen. In:  Roebben, Bert/Schlag, Thomas (Hg.). "Jedes Mal in der Kirche kam ich zum Nachdenken". Jugendliche und Kirche. Stuttgart 2016, 191-204.
  • Rezension: Schütze, Stefan. "Gott", "Welt" und "Mensch" im 21. Jahrhundert. Paradigmen theologischen Denkens: Auf der Suche nach einem für mich heute trag- und sagfähigen Glauben. München 2012. In: Deutsches Pfarrerblatt 1/2013, 49f.

  • Standortbestimmung. Religiosität in Jugendstudien. In: das baugerüst 65, 2013, 14-17.

  • Biblical faith. An Evolutionary Approach. Auf Gerd Theißens Spuren. In: Tà katoptrizómena 65, 2010, theomag.de/65/mam2.htm.

  • Zwischentöne. Anmerkung zu Sloterdijks „Eifer“. In: Tà katoptrizómena 51, 2008, theomag.de/51/mam1.htm.

 

Kontakt