Prof. Dr. Ekaterina Matusova

Kurzbiographie

07.07.1972 geb. in Moskau
1989-1994 Studium der klassischen Philologie (Altertumswissenschaft) an der Lomonosov Universität Moskau
1994-1997 Doktorantur am Institut für Philosophie der Russischen Akademie der Wissenschaften, Moskau
1996-2004 Hochschullehrerin (Assistant Professor) für alte Sprachen und antike Philosophie an der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften, Moskau
2000 Promotion zum Dr. phil. an der Russischen Akademie der Wissenschaften (Dissertationsthema: “Philosophische Exegese des Alten Testaments bei Philon von Alexandrien: die Quellen und die Tradition”)
2004-2015 Hochschuldozentin (Asscociate Professor) am Institut für orientalische und klassische Studien der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften, Moskau
2008–2009 Research Fellow am Centre Louis Gernet, CNRS, Paris (Stipendium Denis Diderot des französischen Außenministeriums)
2011-2013 Gastprofessorin am Institut für Antikes Judentum und hellenistische Religionsgeschichte der Eberhard Karls Universität Tübingen (Humboldtstipendium für erfahrene Wissenschaftler)
Seit 2015 Heisenbergstipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Tübingen

   

Kurzbibliographie

  • Philon von Alexandrien. Interpretationen des Alten Testaments. Eingeleitet von E. Matusova; Übers. und komm. von  A. Vdovichenko, O. Levinskaja, E. Matusova et al. (Museum Graeco-Latinum: Moskau 2000).
  • Platon. Ausgewählte Dialoge. Eingeleitet von E. Matusova. Komm. von E. Matusova und O. Levinskaja. (AST: Moskau 2006).
  • «Allegorical Interpretation of the Pentateuch in Alexandria: Inscribing Aristobulos and Philo in a Wider Literary Context», in:  Studia Philonica Annual XXII (2010), 1-51.
  •  “1Enoch in the Context of Philo’s Writings”, in: The Dead Sea Scrolls in Context: Integrating the Dead Sea Scrolls in the Study of Ancient Texts, Languages, and Cultures / Ed. by A. Lange, E. Tov, and M. Weigold, in ass. with B.H. Reinolds III. Leiden-Boston: Brill, 2011. Vol. 1, 385–397.
  • “The Post-mortem Divisions of the Dead in 1Enoch 22, 1–13”, in: Evil and Death: Conceptions of the Human in Biblical, Early Jewish, Greco-Roman and Egyptian Literature. (DCLS 18; Ed. by B. Ego, U. Mittmann; De Gruyter: Berlin-NY 2015), 149-178.
  • The Meaning of the ‘Letter of Aristeas’ in Light of Biblical Interpretation and Grammatical Tradition, and with Reference to its Historical Context (FRLANT 260; Göttingen: Vandenhoeck &Ruprecht 2015).

in print:

  • “Deuteronomy Reworked, or Composition of the Narrative in the Letter of Aristeas”, in: XV Congress of IOSCS, München 2013 (ed. M. Meiser, W. Kraus, and M. van der Meer, 2015).
  • “Between Exegesis and Philosophy: Philosophical Generalisations in cols. XVI, XVII and XIX of the Derveni Papyrus in Light of Interpretative Strategy”, in Archiv für Geschichte der Philosophie (2016/3).

   

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